Showing 9 results

Archival description
Troger, Hieronymus
Print preview View:

Brief von Abt Exuperius Ergersheim von Ebersmünster an Abt Hieronymus Troger

Der Abt teilt mit Freude mit, dass seine Bitte um Patres in St. Gallen erhört worden sei und dass er von dort P. Desiderius Eberli als Professor der Philosophie erhalten habe. Nach Muri hatte er Fr. Bernhard senden können. Ob er das kanonische Alter für Weihen habe, könne er im Moment nicht sagen. (Es sei ihm nur ein Datum in Erinnerung: 13. November 1659). Dat. Aprimonasterii, 9.6.1665.

Ergersheim, Exuperius

Abt Plazidus von Schuttern an Abt, Prior und Konvent von Muri

Er freut sich des erlangten Friedens und ruft dankend den in Muri exilierten P. Bernard nach Hause zurück.Er sollte auf den Laetare- oder Judica-Sonntag (nach alter Zeitrechnung 4. oder 11. März, nach neuer 14. oder 21. März) heimkehren, wenn nicht etwas ganz besonderes dazwischen komme. Empfiehlt Muri dem Schutze Gottes. Schuttern 27. Febr. 1679 [P. Adelhelm Rast datierte den Brief auf 1649 und bezog sich dabei auf den beendigten Dreissigjährigen Krieg. Abt Plazidus trat allerdings sein Amt erst 1674 an. Vermutlich handelte es sich bei den Unruhen um die Aufstände der Untertanen des Klosters Schuttern gegen zu hohe Abgaben, 1675-1676.]

Heiss, Plazidus

Brief von Abt Beda von Altorf an Abt Hieronymus Troger

Der Krieg sei nun zu Ende und hofft, dass der Friede dauerhaft bleibe. Im Kloster sei er mit nur wenigen Confratres. Er bittet daher, den P. Benedikt Bittel zurückzusenden und dankt herzlich für die Aufnahme. Dat. Altorf, 31.8.1679.

Heldt, Beda