Showing 6 results

Archival description
Summerer, Fridolin
Print preview View:

Murbach Notizen

1) 30.6.1657, P. Leodegar Martini an P. Fridolin Summerer, Subprior im Kloster Muri.. Dankt für Brief vom 22.5., den er am Vorabend von St. Johann Baptist erhalten habe 23.6. Darin wurde er vom Tod des Abtes Bonaventura Honegger am 11.4.1657 informiert. Er graturliert dem neuen Abt Ägid von Waldkirch, gewählt am 16.4.1657. P. Leodegar hatte in Muri Theologie studiert. Er kommt auf die Probleme mit dem Kloster Lützel zu sprechen. Am 9.4. kamen Patres von Schwaben ins Elsass (P. Karl, P. Adalbert und P. Caspar). P. Karl aber blieb in Muribach, die anderen gingen ins Kloster Lützel. Andere (P. Andreas und P. Leodegar Zinkli von Kenzingen) "in suevia sunt apostati". Am 14.5. trat P. Wilhelm von Villingen in Murbach ein. Er käme gern wieder nach Muri, aber die Arbeit und Situation gestattet ihm das nicht.
2) 12.11.1658, P. Leodegar Martini an P. Fridolin Summerer, Subprior im Kloster Muri.
3) 20.9.1664, 20.12.1664 Rom. Kopien zweier Schreiben von Kardinal Rospigliosi.
4) 3.4.1679, Murbach. Dekan P. Anselmus Meier von Hirsbaden, Subprior Fr. Meinrad a Baden, Fr. Maurus Schindelin an Prior und Konvent von Muri. Er ruft P. Benedikt zurück ins Kloster Murbach. Er rühmt das Verhalten Muris gegen die Murbacher Konventualen, dankt.

Clemens, Papst, VIIII.